Winterfest

on Samstag, 10. November 2012
Schweren Herzens haben wir heute unser Häuschen und den Garten winterfest gemacht. Da ab und an die Temperaturen nachts schon unter dem Gefrierpunkt lagen, haben wir heute alles winterfest gemacht, damit nichts einfriert. Kennt ihr übrigens das Häschen in der Grube? Nein? Es wohnt in unserem Garten:
Da der Wasserschacht so doof eingebaut ist, dass da Wasser reinlaufen kann, musste der Ehemann erstmal schöpfen, um an den Wasserhahn zum Abstellen des Wassers zu gelangen. Da muss im nächsten Jahr unbedingt eine Lösung her, denn so kann das nicht bleiben. Eine Pumpe ist schon bestellt und irgendwas muss da drüber zum Abdecken, damit das nicht so volllaufen kann. Der Schacht hat zwar Abflusslöcher, aber der Lehm nimmt das Wasser halt auch nur bedingt auf. Ich durfte die vollen Eimer in Empfang nehmen und jetzt "hab ich Rücken" ;-).
Wasser, Strom etc haben wir abgedreht, Salz zum Entfeuchten im Häuschen aufgestellt. Nun hoffen wir, dass es gut über den Winter kommt. Einmal im Monat wird es wohl Kontrollbesuche geben, ob alles in Ordnung ist.

Außerdem pflanzten wir heute noch jede Menge:
- einen Faulbaum (Raupenfutterpflanze)
- einen Schlehdorn
- eine Purpurweide
- eine Essigrose
- eine Bibernellrose
- eine Hundsrose
und drei Ribiselsträucher

Und hier das Garten-Abschlussbild dieses Jahres - natürlich stolz vorm Häuschen:
Schief, schiefer... da die Kamera auf dem Autodach stand und bei uns bekanntlich nix gerade ist ;-)


-

5 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Die Bilder von Deinem Mann sind ein Schrei!! Wir haben den Garten auch soweit es geht bereits winterfest gemacht, denn Schnee gab es heuer schon :)

lg kathrin

Helga hat gesagt…

Hallo Verena, habt ihr gar keine Abdeckung auf der Grube? Sicher doch, denn wenn sogar ein erwachsener Mensch reinpasst, könnte ja jederzeit ein Tier reinfallen. So müsstet ihr also eine größere wasserdichte Abdeckung haben, damit kein Regenwasser einlaufen kann.
Liebe Grüße Helga

Verena hat gesagt…

Hallo Helga!

Doch, doch - der Wasserschacht hat einen Deckel. Da kann nichts reinfallen, aber dicht ist der leider nicht. Im Frühjahr möchten wir uns um eine Abdeckung kümmern. Den Winter über haben wir jetzt eine provisorische Abdeckung gemacht.
Liebe Grüße
Verena

Annette hat gesagt…

Oh schon winterfest? Ich habe gerade mal geschafft die Garage (Geräteschuppen) aufzuräumen. Dann wünsch ich euch eine gute Garten-freie Zeit und hoffe, dass du weiter Posts schreibst ;-) Gute Besserung für deinen Rücken. Liebe Grüße Annette

Wienermädel + Co hat gesagt…

Nein, praktisch ist das nicht, aber mit der Zeit bekommt man alles in den Griff :-)
Liebe Grüsse